Das Auto des Monats August

02. August 2021

Liebe Kunden,

vor ziemlich genau 4 Jahren stand an dieser Stelle der Alfa Romeo GTA in Rennausführung, denn er ist das passende Fahrzeug zum Oldtimer-Ereignis des Jahres am Nürburgring, dem Oldtimer-Grand-Prix.

Jetzt sehen Sie hier die Straßenausführung des Alfa GT 1750 Veloce, der zwischen 1967 und 1971 gebaut wurde, besser bekannt als der „Bertone“. Der Bertone genießt schon seit Jahren einen Kultstatus bei den „Alfisti“, auch ich gehöre zu den Bewunderern dieses hinreißend gestalteten Autos.

Ich habe bewusst keinen Rennwagen ausgesucht, denn die Region um den Nürburgring hat, wie wir alle wissen, ganz andere Probleme. Rennen fahren zum Vergnügen der Fahrer und Zuschauer wird in diesem Jahr im August wohl nicht stattfinden, weil die gesamte Region in den Flusstälern durch die Flutkatastrophe schwer geschädigt ist, die dort lebenden Menschen oft keine Wohnungen mehr haben oder diese zumindest aktuell nicht bewohnbar sind. Das Gelände des Nürburgringes mit seinen Hallen und Flächen ist eines der Basislager für die vielen Helferinnen und Helfer, die versuchen, zusammen mit den Bewohnern erst einmal die gröbsten Schäden zu beseitigen und das Leid zu lindern.

Und wir dürfen nicht vergessen. Es werden immer noch viele Menschen vermisst, für die es nur noch wenig Hoffnung gibt.

Der in unschuldigem Weiß hier ausgestellte Bertone sollte uns Hoffnung geben, dass das Leben trotz der furchtbaren Ereignisse weitergeht, und uns vielleicht trotz allem ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern.

Herzlichst, 

Dr. Florian Penner